Home » Produkte, Tools und Services » Das Örtliche jetzt mit Anbindung an Apple Business Connect API

Das Örtliche jetzt mit Anbindung an Apple Business Connect API

Kunden von Das Örtliche können ihre Geschäftsdaten in Apple Apps durch eine Anbindung an die Apple Business Connect API verwalten.

Das Örtliche ist bekannt als Partner für die digitale Sichtbarkeit kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in Deutschland. In dieser Funktion bietet Das Örtliche nun einen neuen Service, mit dem Unternehmen auch ihre Ortskarten in Apple Business Connect verwalten und darüber bestimmen können, wie ihre Unternehmensinformationen in Karten, Nachrichten, Wallet, Siri und anderen Apple Apps bei über einer Milliarde Apple-Nutzer*innen weltweit dargestellt werden.

„Mit der Anbindung über die Apple Business Connect API können wir unseren Kunden noch mehr Service bieten, um digital sichtbar zu sein.”, sagt Dirk Schulte, Geschäftsführer der Das Örtliche Service- und Marketing GmbH.“ Kleine Unternehmerinnen und Unternehmer haben oftmals nicht die Zeit, um sich neben dem Kerngeschäft auch um die reichweitenstarke und korrekte Darstellung ihrer Unternehmen in der Online-Welt zu kümmern. Als Das Örtliche sorgen wir dafür, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und Kundeninteraktionen zu verbessern. Dabei ist es uns wichtig, nicht nur unsere eigenen Produkte weiterzuentwickeln, sondern unseren Kunden über gezielte Partnerschaften auch Reichweite in anderen Ökosystemen zu bringen.”

Mit Apple Business Connect können Unternehmen auf einfache Weise ihre Ortskarten beanspruchen und auf dem aktuellen Stand halten, indem sie Fotos oder Logos hinzufügen, Öffnungszeiten aktualisieren und vieles mehr. Sie können zudem mit der „Showcases“-Funktion spezielle Angebote und Ankündigungen teilen, wie zeitlich begrenzte Deals, Werbeaktionen und saisonale Produkte.

 

Über Das Örtliche:
Das Örtliche wird von DTM Deutsche Tele Medien und 83 Verlagen Das Örtliche gemeinschaftlich herausgegeben. Die Herausgeber-GbR gewährleistet, dass die vielfältigen Inhalte von Das Örtliche den Nutzern als Buch, online und mobil über www.dasoertliche.de sowie u. a. als Apps für Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Darüber hinaus ist Das Örtliche auch über moderne Voice- und Messenger-Dienste verfügbar, u. a. über die Messenger von Apple und Facebook sowie bei Amazon Alexa über den Sprachbefehl „Alexa, öffne Das Örtliche“. Im Jahr 2023 verzeichneten die Produkte von Das Örtliche medienübergreifend ca. 819 Mio. Nutzungen*. Die Wortmarke Das Örtliche ist im Markenregister für die DasÖrtliche Zeichen-GbR eingetragen und kennzeichnet alle Produktausprägungen in sämtlichen Medien. Auch die typisch blau-weiße Farbkombination sorgt für eine gezielte Wiedererkennung des Markenauftritts.

*Quelle: GfK-Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2023; repräsentative Befragung von 14.471 Personen ab 16 Jahren, Juli-September 2023