FAQ

In unserer FAQ finden Sie alle Informationen rund um aktuelle Betrugsmaschen und wie Sie sich dagegen schützen können.

Was ist Telefonbetrug?

Woran erkenne ich Telefonbetrugsmaschen?


Welche Telefonbetrugsmaschen gibt es?

„Falsche Gewinnversprechen“

„Falsche Polizeibeamte“

„Falsche Verwandte (Enkeltrick)“ [Update]

„Ja-Falle“


Wie kann ich mich vor Telefonbetrugsmaschen besser schützen?

Was ist der einfachste Schutz vor Telefonbetrug?

Wie kann ich meinen Eintrag in Das Örtliche abkürzen?

Warum ist eine Abkürzung des Eintrags in Das Örtliche sinnvoll?

Was muss ich tun, um meinen Eintrag abzukürzen?

Wie kann ich mich zusätzlich effektiv vor Telefonbetrug schützen?

Warum sollte ich mich in das Telefonbuch eintragen?


Weitere Tipps zum Schutz vor Telefonbetrug

Was sollte ich machen, wenn mir ein Anruf verdächtig vorkommt?

Rufe ich bei einem verpassten Anruf eine mir unbekannte Telefonnummer zurück?

Warum sollte ich nicht im Telefonat „Ja“ sagen?

Was mache ich, wenn mir eine unbekannte Rufnummer auf dem Festnetz-Telefon oder Handy angezeigt wird?

Die Bank hat mich angerufen und nach persönlichen Informationen befragt. Über was kann ich mit dem Bankangestellten sprechen?

Wie verhalte ich mich, wenn sich die Polizei oder die Staatsanwaltschaft telefonisch bei mir meldet?

Was sollte ich machen, wenn am Telefon behauptet wird, dass ich eine Rechnung nicht bezahlt habe und man mir mit einer Mahnung droht?

Was unternehme ich, wenn ich vermute, einen Telefonbetrüger am Telefon zu haben?

Wie kann ich verhindern, dass ich überhaupt von Telefonbetrügern angerufen werde?

Was kann ich tun, wenn ich Opfer eines Telefonbetrugs geworden bin?