Home » Bewertung » Beste Online-Portale Deutschlands ausgezeichnet: Das Örtliche liegt vorne

Beste Online-Portale Deutschlands ausgezeichnet: Das Örtliche liegt vorne

Im Bereich „Internetauftritt“ sichert sich der Experte für lokale Suchen unter den Branchenverzeichnissen den ersten Platz

Das Örtliche ist von Verbrauchern in die Top 3 der besten Online-Portale Deutschlands in der Kategorie Branchenverzeichnisse gewählt worden. Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität und des Nachrichtensenders
n-tv wurden auf Basis von mehr als 40.000 Kundenstimmen Online-Portale aus 53 Branchenkategorien bewertet. Untersucht wurde die Kundenzufriedenheit in den Bereichen Angebot und Leistung, Kundenservice sowie Internetauftritt.

Platz 1 für starken Webauftritt

Das Örtliche überzeugte die Nutzer in allen Bereichen und erlangte damit in der Beurteilung der Branchenverzeichnisse einen Platz unter den drei besten Online-Portalen. Insgesamt wurde der Spezialist für lokale Onlinesuchen bereits zum vierten Mal mit dem Award ausgezeichnet. Zu dem positiven Ergebnis trug in diesem Jahr unter anderem der Internetauftritt des Verzeichnismediums bei. In diesem Bereich punktete Das Örtliche bei den Verbrauchern am stärksten und sicherte sich Platz 1.

„Das positive Feedback zeigt uns, dass wir Nutzern mit Features wie der Bewertung von Shops und Dienstleistern eine wertvolle Orientierung bieten. Auch Funktionen wie die Suche nach Geldautomaten, Notapotheken oder Kinos im Umkreis unterstützen und entlasten Verbraucher im Alltag und überzeugen durch ihre einfache unkomplizierte Anwendung. Die Auszeichnung ist eine tolle Rückmeldung für uns und zugleich Ansporn, auch weiterhin praktische Services für die Suche vor Ort zu entwickeln, die Nutzern einen deutlichen Mehrwert bieten“, so Dirk Schulte, Geschäftsführer Das Örtliche Service GmbH.

Das Gesamtergebnis der Umfrage ergab sich aus der Bewertung von Teilbereichen wie beispielsweise Qualität und Vielfalt der angebotenen Leistung, Freundlichkeit und Beratungskompetenz bei Kundenanfragen oder Informationsgehalt und Nutzerfreundlichkeit der Website. Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden wurde miteinbezogen. Insgesamt wurden 624 Online-Portale bewertet.

Zuverlässiger Partner für Verbraucher und Unternehmen

Als das führende Verzeichnismedium für lokale Suchen unterstützt Das Örtliche Verbraucher mit einem umfassenden Online- und Digitalangebot dabei, schnell und unkompliziert die richtigen Kontakte in der Region zu finden. Damit ist Das Örtliche auch der richtige Ansprechpartner für kleine und mittelständische Unternehmen, wenn es darum geht, die Sichtbarkeit im Internet und vor Ort zu erhöhen und potenzielle Kunden zu erreichen.

Weiterführende Informationen und Kontaktdetails finden Sie unter www.dasoertliche.de.

Über Das Örtliche:

Das Örtliche wird von DTM Deutsche Tele Medien und 91 Verlagen Das Örtliche gemeinschaftlich herausgegeben. Die Herausgeber-GbR gewährleistet, dass die vielfältigen Inhalte von Das Örtliche den Nutzern als Buch, online und mobil über www.dasoertliche.de sowie u. a. als Apps für Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Im Jahr 2021 verzeichneten die Produkte von Das Örtliche medienübergreifend ca. 957 Mio. Nutzungen*. Darüber hinaus ist Das Örtliche auch als sprachbasierter Alexa Skill verfügbar und kann mit „Alexa, öffne Das Ö“ aufgerufen werden. Die Wortmarke Das Örtliche ist im Markenregister für die Das Örtliche Zeichen-GbR eingetragen und kennzeichnet alle Produktausprägungen in sämtlichen Medien. Auch die typisch blau-weiße Farbkombination sorgt für eine gezielte Wiedererkennung des Markenauftritts.

* Quelle: GfK-Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2021; repräsentative Befragung von 15.849 Personen ab 16 Jahren, Juli-September 2021