Home » Bewertung » Stressfrei durch die Weihnachtszeit – Dreiviertel der Deutschen vertrauen auf lokale Bewertungsportale

Alle Jahre wieder. Wenn es um die Vorbereitung auf Weihnachten geht, ist an einiges zu denken. Das Wichtigste: Möglichst keine Enttäuschungen in der schönsten Zeit des Jahres. Ob Geschenke, Weihnachtsfeier oder Beauty- und Wellnessprogramm vor den Festtagen: Um sicherzustellen, dass alles glattläuft, informieren sich die Deutschen gerne vorab auf Bewertungsportalen. Dabei liegen vor allem lokale Empfehlungsplattformen im Trend und werden von 77 % der Verbraucher bevorzugt. Dies hat eine im Auftrag von Das Örtliche durchgeführte repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Mentefactum ergeben.

Keine unangenehmen Überraschungen

Fake-Bewertungen stellen ein immer größer werdendes Problem dar. Vertrauen Nutzer auf geschönte Beurteilungen, endet das Weihnachtserlebnis nicht selten mit einer großen Enttäuschung für die Beschenkten oder einen selbst. Daher ist die Echtheit der Bewertungen für 93 % der Umfrageteilnehmer die wichtigste Eigenschaft von Online-Portalen. Lokale Empfehlungsplattformen können hier punkten: Sie überzeugen 47 % der Befragten mit transparenten Bewertungen, die auf ihre Echtheit hin geprüft werden.

Für jeden das Richtige finden

Für 68 % der Umfrageteilnehmer ist von Bedeutung, dass die Bewertungen lokaler Online-Plattformen von Leuten aus der Region stammen. Damit sind sie besser geeignet, um vor Ort die richtigen Adressen für ein persönliches Geschenk, das Weihnachtsessen mit der Familie oder einen kurzen Wellnessurlaub zu finden. So interessieren sich laut Studie mit 48 % die meisten Befragten für die Bewertungen von Hotels, während 23 % nach Beurteilungen von Einzelhändlern suchen und 21 % nach Erfahrungsberichten zu gastronomischen Einrichtungen.

Online informieren liegt im Trend

„Der Bewertungsmarkt hat in den letzten Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Lokale Empfehlungsplattformen wie dasoertliche.de setzen auf verlässliche Bewertungen und sind mit ihrer regionalen Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten. Dadurch liefern sie schnell zuverlässige Informationen zu Angeboten und Dienstleistungen – und erleichtern damit auch die oft stressigen Vorbereitungen auf die Feiertage. Denn am Ende zählt vor allem eins: Ein entspanntes Weihnachtsfest für alle“, so Dirk Schulte, Geschäftsführer Das Örtliche Service GmbH.

Weiterführende Informationen sind unter www.dasoertliche.de zu finden.